FAQ 

Hier haben wir alle wichtigen Informationen und oft gestellte Fragen beantwortet. Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns einfach an info@Spur-N-Ersatzteile.de


Allgemeine Fragen

International customers, who prefer English, please look on our small landing page.

 


Woher kommen die Teil?

Beachten Sie hierzu unseren ausführlichen Artikel "Woher kommen die Teile.


Wie kommen die Preise zu Stande?

Wir berücksichtigen den Zustand des Teils, den Original-Ersatzteilpreis den Einkaufspreis und die Verpackung. Je kleiner das Teil, desto empfindlicher ist es in der Regel. Daher kommen für kleine Teile oftmals aufwendige Verpackungen, die alle maßgefertigt werden, zum Einsatz. Und natürlich muss man auch ganz ehrlich sein und sagen, das bei manchen Teilen eine Mischkalkulation statt findet. Wir machen Ihnen da nichts vor. 


Warum gibt es kein Kundenkonto und keine Merkliste?

80% unserer Teile sind nur einmalig vorhanden und wir sind selbst auch erstaunt wie schnell manche Teile weg gehen. Daher ist die Funktion einer Merkliste (aus unserer Sicht) nicht besonders zielführend. Außerdem gibt es noch einen ganz banalen Grund: Technisch ist das in dem von uns verwendeten Shop-System nicht möglich. 


Ich habe noch ein bisschen altes Material, kauft ihr auch an? 

Ja, Beachten Sie hierzu unseren ausführlichen Artikel "Teilespender werden".


Bestellt ihr neue Ersatzteile für mich beim Hersteller? 

Nein. Wir handeln ausschließlich mit Gebrauchtware. Viele Teile sind neuwertig, aber wir bestellen nicht beim Hersteller oder Mitbewerbern. 


Zahlung

Welche Zahlungsarten bieten wir an? 

Aktuell bieten wir Vorkasse per Banküberweisung sowie Paypal an. 


Kann ich mit Bitcoins bezahlen?

Nein. 


Versand National

Der Versand bei bis zu 14,99 Euro Warenwert erfolgt mit der Deutschen Post Briefpost unversichert und nicht nachvollziehbar zu 2,90 Euro Porto und Verpackungskosten. 
Ab einem Warenwert von 15,00 Euro erfolgt der Versand als Paket mit DHL zu 5,90 Euro Porto und Verpackungskosten. 

Ab einem Warenwert von 100,00 Euro ist ihre Bestellung versandkostenfrei und wird als Paket mit DHL versendet.

 

Die Versandlaufzeit Innerhalb Deutschlands beträgt 1-3 Tage nach Zahlungseingang. Hier finden Sie zwei kleine Beispiele zur Versandlaufzeit.

 

Sie wünschen mehr Informationen wie wir Verpacken? Besuchen Sie unseren Artikel zum Thema Verpacken.

Kunde A mit Vorkasse
Bestellung durchgeführt Zahlung durchgeführt Zahlung erhalten Paket wird gepackt Paket wird verschickt
Donnerstag Donnerstag Freitag Freitag Abend Montag
Kunde B mit Paypal
Bestellung durchgeführt Zahlung durchgeführt Zahlung erhalten Paket wird gepackt Paket wird verschickt
Donnerstag Mittag Donnerstag Mittag Donnerstag Mittag Donnerstag Abend Freitag

Wir versenden zu 90% täglich (Mo-Fr)

 

Der Versand erfolgt mindestens jeden zweiten Werktag (Montag–Freitag), zu 90% jedoch täglich (Montag–Freitag). Da wir in München sitzen, beachten Sie bitte hierzu die bayerischen Feiertage*!



Versand International

Ab sofort bieten wir Ihnen einen Versand ins Europäische Ausland und die Schweiz an. Die Versandkosten variieren je nach Land.

 

Sonderfall Österreich, Niederlande und Dänemark: Hier versenden wir bis zu einem Warenwert von 14,99 € als unversicherten Großbrief (AT & NL zu 4,60 € - DK zu 4,90 €). Ab einem Warenwert von 15,00 € versenden wir ausschließlich als internationales Einschreiben im Karton. 

 

Für alle anderen Länder wird ausnahmslos ein Versand als Einschreiben durchgeführt.

 

Warum ist ein unversicherter Versand nicht günstiger überallhin möglich?

Wir haben in den anderen Ländern leider bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist kein Stück nachvollziehbar was mit der Sendung passiert und eine Nachforschung z.B. bei der Bulgarischen Post ist schier unmöglich. Wir bitten um Verständnis, das wir Ihnen hier keine andere Lösung anbieten können. 

 

Land Versandkosten Tracking? Versandlaufzeit
Österreich ab 4,60 € Ja 2-4 Tage
Belgien 7,90 € Ja 3-4 Tage
Bulgarien 7,90 € Ja 4-6 Tage
Tschechien 8,50 € Ja 2-4 Tage
Kroatien 7,50 € Ja 4-8 Tage
Dänemark ab 4,90 € Ja 3-4 Tage
Estland 8,60 € Ja 4-6 Tage
Finnland 7,90 € Ja 3-4 Tage
Frankreich 7,90 € Ja 3-4 Tage
Griechenland 7,90 € Ja 3-5 Tage
Land Versandkosten Tracking? Versandlaufzeit
Ungarn 8,70 € Ja 3-5 Tage
Irland 7,90 € Ja 2-4 Tage
Italien 7,90 € Ja 2-4 Tage
Luxemburg 7,90 € Ja 2-4 Tage
Lettland 9,50 € Ja 4-8 Tage
Littauen 9,50 € Ja 4-8 Tage
Niederlande ab 4,60 € Ja 2-4 Tage
Polen 9,50 € Ja 2-4 Tage
Portugal 8,20 € Ja 3-5 Tage
Rumänien 8,20 € Ja 3-5 Tage
Land Versandkosten Tracking? Versandlaufzeit
Schweden 8,70 € Ja 3-5 Tage
Slowakai 8,70 € Ja 3-5 Tage
Slowenien 8,70 € Ja 3-5 Tage
Spanien 7,20 € Ja 2-4 Tage
Schweiz 7,50 € Ja 3-5 Tage
England 7,50 € Ja 3-4 Tage
Für unsere Schweizer Kunden:

Als Kleinunternehmer weisen wir keine Umsatzsteuer aus. Daher erhalten Sie diese bei einem Import in die Schweiz nicht zurück


International customers, who prefer English, please look on our small landing page.

 


Vorbestellung / Ersatzteilsuche

Suchen Sie für mich nach Artikeln?  

Jain. Wenn wir einen Artikel aktuell nicht auf der Website haben, können Sie uns unter info@Spur-N-Erstatzteile.de eine Nachricht schicken mit dem Teil das sie benötigen. Bitte beachten Sie hierzu diese Seite


Kann ich Artikel reservieren? 

Wenn ein Artikel auf der Website ist, ist es nicht möglich diesen zu Reservieren. Auch eine Bestellannahme per E-Mail ist nich möglich, da wir einen Zwischenverkauf nicht ausschließen können. Ein Kauf kann nur über die Website erfolgen. 


Änderung, Rückgabe und Reklamation 

Meine Sendung ist nicht angekommen. 

Bei einer Paketsendung können Sie den Status ihrer Sendung über die Website mit Hilfe der Ihnen zugeschickten Tracking-Nummer verfolgen. Bei Briefsendungen ist dies nicht möglich. Ein Versand erfolgt ohne Tracking. Hin und wieder kommt es vor, das die Post sich sehr lange Zeit lässt oder eine Sendung ganz verschwindet. Sollte Ihre Sendung 5 Werktage nach Versandmitteilung noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, melden Sie sich bitte unter info@Spur-N-Ersatzteile.de bei uns. Wir werden ggf. einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen und gemeinsam eine Lösung finden. 


Meine Sendung ist beschädigt.  

Wenn Sie eine - von außen bereits sichtbar - beschädigte Sendung erhalten haben liegt ein Versandschaden vor. Bei einem DHL-Paket lassen sie vom Paketboten den Schaden bestätigen. Sollte das Paket im desolaten Zustand kommen, verweigern Sie die Annahme. Bei einer beschädigten Postsendung gehen Sie bitte zur ihrer nächsten Postfiliale und melden den Schaden dort. 


Ich möchte meine Bestellung ändern

Bis zum Zeitpunkt der Zahlung ist das kein Problem. Sie erhalten nach Ihrer Bestellung automatisiert zwei E-Mails. Eine Bestellbestätigung sowie Ihre Rechnung. Wenn Ihnen zu diesem Zeitpunkt auffällt, das etwas nicht stimmt, schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an info@Spur-N-Ersatzteile.de. Sobald die Zahlung bei uns eingangen ist, ist eine Änderung der Rechung nicht mehr möglich. 


Mein Teil ist kaputt - was nun? 

Das ist unangenehm. Für uns genauso wie für Sie. Wir bitten Sie daran zu denken, das Menschen ihre E-Mail lesen, also schreiben Sie bitte so, wie sie es auch wünschen würden. Niemand wird gerne beschimpft. Schreiben Sie uns eine E-Mail was genau kaputt ist. Je nach Umfang des Defekts und Lieferfähigkeit suchen wir gemeinsam eine Lösung. 

 

Da wir hiermit leider schlechte Erfahrungen gemacht haben, wird jedes Teil an einer unauffälligen Stelle von uns markiert, damit wir sicherstellen können, das man uns nicht irgendwelche alten Teile, welche nicht unseren Ursprungs sind, zurück schickt. 


Ich brauche mein Teil doch nicht. 

Wenn Sie nach Empfang der Ware fest stellen das Sie ihr Teil zurück geben wollen, so können Sie dies 14 Tage nach Empfang der Ware im Rahmen ihrer Widerrufsrechte. Bitte beachten Sie das Sie die Kosten für den Rückversand selbst zu tragen haben. Es gilt unsere Widerrufsbelehrung.


Das Teil passt doch nicht, was nun? 

Wir schreiben in jede Artikelbeschreibung aus welcher Artikelnummer (wenn bekannt) das Teil entnommen wurde. Außerdem recherchieren wir nach möglichen Optionen wo das Teil noch passen könnte (wohlgemerkt könnte!). Wie in jeder Produktübersicht vermerkt, bitten wir Sie selbst darum vor dem Kauf zur prüfen ob das Teil wirklich passt. Gerne können Sie uns auch nochmals vor dem Kauf schreiben und wir prüfen nach unseren Möglichkeiten ob es wirklich das richtige Teil ist. Wenn sie ein Teil bestellen und feststellen, das es nicht passt, ist dies kein Gewährleistungsfall, sondern fällt unter das reguläre Widerrufsrecht. Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen. Es gilt unsere Widerrufsbelehrung.